FAQ ODER SCHÖN ZU WISSEN

Paul Bruns Technik

Für Paul Bruns gab es keine falschen Töne. Er war Sänger, lebte in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts und unterrichte die klassische Stimmbildung, mit Zwerchfell und Tonansatz über die Kopfresonanz die Stimmlippen in Bewegung zu bringen. Er war fasziniert vom Belcanto, eine Technik aus dem siebzehnten Jahrhundert, die mit wenig Aufwand der Stimme Höchstleistungen entlockte. Überzeugt von der Möglichkeit, eine Stimme ohne Druck auszubilden und den Körper sowie die Atmung in der Tonerzeugung ausgeglichen in Spannung und Entspannung zu halten, entwickelte er über viele Jahre hinweg die Paul Bruns Technik.

Keine therapeutische oder logopädische Dienstleistung

Momente einer freien Atmung, Töne, die den Körper von innen massieren, das Lösen von Kiefer- und Körperspannungen wirken beruhigend und persönlichkeitsbildend. Eine therapeutische oder logopädische Dienstleistung kann STIMME+ jedoch nicht ersetzen. Wenn du dir in dieser Beziehung unsicher bist, berate ich dich gerne unter 030 98362841 oder info@stimmeplus.de.

Zuerst zu den Schnupperstunden

Nach einer gelungenen Probestunde stellt sich die Frage, welches Angebot von STIMME+ passt zu mir. Es besteht die Wahl zwischen dem viermonatigem Vertrag, der 6er Karte, die für ein halbes Jahr gültig ist oder der separaten Einzelstunde. Der Vertrag integriert eine Kontinuität in der Stimmarbeit, die 6er Karte und Einzelstunde ermöglicht dir zeitlich nach dem eigenen Bedürfnis stimmbildnerische Inhalte abzuholen. Vor der Entscheidung für eines der drei Angebote empfehle ich dir die Schnupperstunden mit drei Einzelstunden von je 60 oder 80 Minuten für einen Monat ab Ausstellungsdatum wahrzunehmen. Nach den Schnupperstunden hast du die Basis der Stimmbildung, die Stärken und Herausforderungen deiner Stimme sowie die Atmosphäre im Unterricht kennengelernt und kannst entscheiden, welchen Weg du in deiner Stimmentwicklung weitergehen möchtest. Die Schnupperstunden können einmal in Anspruch genommen werden.

Terminausfall

Deinen STIMME+ Termin kannst du direkt nach deiner STIMME+ Stunde, per Email info@stimmeplus.de, telefonisch 030 98362841 vereinbaren oder über den Terminkalender der STIMME+ Homepage buchen. Kann der Unterricht von deiner Seite nicht stattfinden, informiere STIMME+ spätestens 48 Stunden vor deiner Unterrichtseinheit, da bei nicht rechtzeitiger Absage die versäumte Stunde als gegeben angerechnet wird. Ausgenommen von der 48 Stunden Regel ist die Absage wegen Krankheit.

Kleidung

Das Zwerchfell ist unser Hauptatemmuskel, liegt wie ein halbierter Fußball kuppelförmig unter unseren Rippenbögen und trennt Bauch und Brusthöhle voneinander. Gürtel und Knöpfe können bei der intensiven Arbeit mit dem Zwerchfell drücken. Kleidung, die bequem ist, gibt dir Spiel für deine stimmlichen Aktivitäten.

Finanzamt

STIMME+ kannst du als Weiterbildung beim Finanzamt mit der Bezeichnung "Stimmbildung für den Beruf" kenntlich machen. Eine Quittung wird dir ab der Probestunde ausgestellt.