Am meisten gefallen mir die Momente, wenn ich mich selbst überrasche.

Die Stunden bei Marie sind für mich unglaublich inspirierend und es macht Spaß, sich von Marie durch die Welt der Töne führen zu lassen. Am meisten gefallen mir die Momente, in denen ich mich selbst überrasche, wenn Töne entstehen, die ich vorher noch nicht gesungen habe und von denen ich nicht wusste, dass ich sie singen kann.

 

Tina Ost

Körpertherapeutin


Ich muss nichts "richtig" machen, sondern darf mich entdecken.

Marie ist eine außergewöhnliche Gesangs-, Stimm- und Sprechtrainerin. Ich habe noch nie jemanden mit einem so genauen Blick für alles erlebt, was mit Sprechen, Singen, Auftreten zu tun hat: Atmung, Stimme, Haltung, Gestik, Mimik, Präsenz und - wenn dazu eingeladen - auch ein Blick ins Innere. Dabei spürt sie genau, was von all dem ich gerade verarbeiten kann, lässt mir meinen Raum und mein Tempo. Sie ist klug, weiß enorm viel über´s Singen und Sprechen, und trotzdem muss ich nichts "richtig" machen, sondern darf mich entdecken. Jedes Mal ist Marie genau auf mich vorbereitet. Und sie hat viel Humor, immer wieder haben wir gelacht zusammen. Danke für das Wissen, die Sorgfalt und Geduld, das Angstnehmen: Ich traue mich jetzt nicht nur zu singen, ich habe auch wieder Neues über mich selbst gelernt.

 

Raimund Stündel

TV Journalist und systemischer Businesscoach


Ich fasse Mut und Selbst-vertrauen diesem größeren Stimme-Ich Raum zu geben

Durch Maries Stimmarbeit erlebe ich, wie ich eigene innere Türen und Fenster, die verschlossen waren, Stück für Stück öffne. Der Klang meiner Stimme wird voluminöser, freier, größer. Ich fasse den Mut und das Selbstvertrauen diesem, größeren, weiteren Stimm-Ich Raum zu geben.

 

Maren Witte

Professorin für Tanz und Theater


Meine wiedergewonnene körperliche Power ließ mich mehr als staunen.

Marie hat mich sechs intensive Wochen lang mit ihrem Stimm- und Atemtraining online begleitet. Eine wunderbare Entdeckungsreise, die ich nie im Leben hätte missen wollen. Dass meine Atemprobleme, die schon als COPD eingeordnet worden waren und mich alt und unbelastbar fühlen ließen, dank Marie von Tag zu Tag schrumpften und einem zunehmenden "Inneren Raum" und wiedergewonnenen körperlichen Power wieder Platz machten, ließ mich mehr als staunen. In ihrer fröhlichen und warmherzigen Art führte mich Marie sehr kompetent Schritt für Schritt an eine neue Art der Wahrnehmung heran. Mein gesundheitlicher Zustand hat sich gravierend verbessert. Ich habe etwas gelernt, wovon ich dauerhaft profitieren werde und es hat zudem noch richtig Spaß gemacht. Dir, Marie, ein großes Dankeschön dafür! Mit Überzeugung kann ich sagen, ich habe wirklich das Gefühl, DIE BESTE an meiner Seite gehabt zu haben!

 

Sabine Schlotz

Psychologin und Bindungsanalytikerin


Singen zur Stärkung meiner Stimmbänder und dabei Freude zu haben, ist einfach nur großartig.

Als Fundraiserin und Referentin gebe ich sehr viele Workshops, berate und coache meine Kund*innen. Deshalb bin ich darauf angewiesen, das meine Stimme "funktioniert". Ich bin zu Marie gekommen, weil ich zunehmend merkte, dass mir meine Stimme versagt, ich häufig heiser wurde und nicht mehr reibungslos arbeiten konnte. Das Singen zur Stärkung meiner Stimmbänder und meiner Atmung zu nutzen und dabei Freude zu haben, ist einfach nur großartig. Seitdem ich mich von Marie coachen lasse, habe ich kaum noch Probleme. Tollen Nebeneffekt gibt es auch noch: Ich lerne mehr über Präsenz, Auftreten, meine eigene Wirkung und das Überwinden von Ängsten. 

 

Jenny Petzold

Fördermittelmanagerin


Stimme ist viel mehr als nur ein Ton. Sie transportiert unsere Gedanken und Gefühle

Durch die Online-Stunden mit Marie durfte ich nicht nur meine stimmliche Fähigkeiten entdecken, sondern viel mehr meine innere Stimme. In jeder Stunde spürt Marie, was gerade gebraucht wird - und das alles über einen winzigen Bildschirm. Durch die empathische Begleitung, viel Humor und das Einfühlungsvermögen von Marie konnte ich nicht nur meine Angst vor dem Ton überwinden, sondern auch lernen, wie viel Spaß es macht, der eigenen Stimme Raum zu geben und meine innere Stimme nach außen zu bringen.

Was bleibt, ist die Lust aufs Singen, Selbstvertrauen, eine tiefe Faszination für das Thema Stimme und die Lust auf viele weitere gemeinsame Stunden mit Marie. Vielen Dank für das Eröffnen neuer Welten.

 

Carina Stark

IT Consultant und Yogalehrerin


Die Stimme ist ein Ausdruck der Seele, wenn man authentisch klingen möchte

Die ersten Stimmcoachings bei Marie waren direkt eine Art Spiegel, den ich mir nie getraut habe, vorzuhalten. Nicht nur ein stimmlicher Spiegel, sondern ein Spiegel für das Selbst. Denn die Stimme ist ein Ausdruck der Seele, wenn man authentisch und glaubwürdig klingen möchte. Hierin liegt die Stärke von Marie. Sie lässt Raum und Zeit dafür, die eigene Stimme und die damit verbundenen Unsicherheiten kennenzulernen. Vor allem habe ich in der Wohlfühloase des Studios eins verstehen dürfen, die Kunst des Loslassens, die beim Singen so unglaublich wichtig ist. Nach einem Stimmcoaching fühle ich mich geerdet und traue mich immer mehr, mich auf meine Stimme und mich selbst beim Singen zu verlassen.

 

Lewis van Splunteren

Lehrer


Marie lässt mich erahnen, was es zu gewinnen gilt.

Bei Marie richtet sich die Aufmerksamkeit auf einen so wichtigen Teil meines Seins - meine Stimme, eine Welt für sich, ein Kontinent in meinem Leben, den ich noch kaum erforscht habe. Dabei nutze ich sie dauernd und ständig, habe noch keinen Tag geschwiegen! Dennoch bin ich unsicher, fast ängstlich. Aber da ist Marie, die sich auskennt, die mir Mut macht, behutsam Hinweise gibt, mich ahnen läßt, was es zu gewinnen gilt. Und auch wie ich dorthin kommen kann. Ein Glück, denn das erste, was ich entdecke, ist, dass ich stumm geworden bin. Meine Sprechstimme ist zwar da, aber kein Ton Gesang. So staune ich immer wieder über die Zusammenhänge, die vielen unsichtbaren Muskeln, die den Klang der Stimme bestimmen. Bin sensibilisiert auf den Stimmklang in meinem Umfeld, achte auf Nuancen bewußter. Ein Glück hat mich der Weg zu Marie finden lassen!

 

Lou Brass

Kunstpädagogin


Ich lerne zu atmen und mehr zu mir selbst zu finden.

Ich lerne zu atmen und mehr zu mir selbst zu finden. Ihre Sensibilität und hohe Aufmerksamkeit lässt sie Dinge von mir sehen, die tief in meinem Inneren stattfinden, unglaublich.

 

Yvonne Meyer

Dekorateurin und Group Fitnesstrainerin


Beim Finden der persönlichen Stimme entdecke ich meine eigene Individualität:

Was will ich? Was gehört zu mir und was nicht? Dadurch schaffe ich es im Alltag neue Impulse zu setzen, die es mir ermöglichen, mich mit mir selbst verbunden zu fühlen. Dies ist auf eine Art erstaunlich versöhnlich. Zugewandt und professionell ohne therapeutisch zu werden, schafft Marie einen schöpferischen Raum der klaren Analyse und des Perspektivenwechsels, der dazu beiträgt mich im Jetzt zu verorten. Hier kann ich meine eigene freie Stimme entwickeln, die selbstwirksam in Beziehung treten darf.

 

Nicole Degenhardt

Motion Artist


Wir haben eine Stimme erhalten, die zu uns gehört.

STIMME+ und das Coaching bei Marie ist für uns mehr als ein Ritual des gemeinsamen Übens geworden. Wir haben eine neue Sicht auf Musik erhalten, eine Qualität, sich durch die Stimme verbunden und vernetzt miteinander und auch mit anderen zu fühlen. Neben einer besseren Haltung, Atmung und Stimme hören wir einander feiner zu und kommunizieren daraus verständnisvoller. Im wahrsten Sinne erleben wir, dass wir überhaupt eine Stimme haben. Eine, die mit Spaß und Begeisterung einfach zu uns gehört.

 

Matthias Köberle und Kordula Köberle

Bruder und Schwester im Tandem 

Diplom Gartenbauingenieur und Ärztin/Osteopathin


Marie begleitet mich feinfühlig und wissend zu meinem innewohnenden Tönen.

Marie ist meine Expeditionsleiterin, die mir achtsam hilft über das angesammelte Geröll meines stimmlichen Selbstbildes zu steigen. Sie begleitet mich feinfühlig und wissend zu dem schon lang verschüttet geglaubten Ort meines innewohnenden Tones.

 

Marcel Junker

Physiotherapeut und Yogalehrer


Als Mensch sich gesehen und  gefördert zu fühlen, ist der Anker im Alltag für mich und meine Stimme.

Marie´s Stimmarbeit ist wie ein Anker, der mich in meinen eigenen Rhythmus sanft zurückholt als Ausgleich zum hektischen Alltag. Ich möchte es nicht mehr missen, dass mein ganzer Körper atmet, loslässt und dass ich dies nicht nur wahrnehme, sondern auch steuern kann. Marie verbindet ihr Repertoire an Wissen, Erfahrung mit einer hohe Empathie so, dass ich mich als Mensch gesehen und gefördert fühle. Ein sicherer Raum für mich und meine Stimme. 

 

Ines Zielke

Bibliothekarin


Bei Marie verstand ich, was es heißt, wenn meine Stimme richtig "erweckt" ist.

Bevor ich zu STIMME+ kam, war ich eine frustrierte Chor-sängerin, die überlegte von der Sopran in die Altstimme zu wechseln. Hohe Töne gelangen mir nicht mehr und ich war nach jedem Singen heiser. Bei Marie lernte ich, dass meine Stimme noch nicht richtig "erweckt" gewesen war. Jetzt nach  fast drei Jahren sehe ich auf einen wunderbaren Entwicklungspfad für mich und meine Stimme zurück. Ich bin neugierig, wohin mich und meine Stimme durch die kompetente und einfühlsame Begleitung von Marie noch führen wird.

 

Gabriele Köberle

Audio - Psycho - Phonologin


Musik ist ein unglaublich sinnstiftender Part in meinem Leben geworden.

 

Bei Dir seit 3 Jahren Unterricht nehmen zu dürfen und in den Genuss deines Talents zu kommen und zu begreifen, dass Musik ein unglaublich befreiender und sinnstiftender Part in meinem Leben ist, ist für mich ein großes Geschenk! Vielen herzlichen Dank.

 

André Klode Purat

Key Account Manager Hotels und Resorts Deutschland


Den Vortrag habe ich gerockt und meine Kraft und Offenheit wiedergefunden.

Ganz lieben Dank für dein Coaching, deine Aufmerksamkeit, deine Strenge und das wieder Zurechtrücken meines Mindsets! Den Vortrag habe ich gerockt und meine Kraft und Offenheit wiedergefunden. Sogar frei sprechen habe ich mich getraut und ein super Feedback erhalten.

 

Ulrike Kulow

Yogalehrerin


Das Coaching erlaubt mir, mich in dem anzunehmen, was mir in dem Moment stimmlich möglich ist.

Marie beobachtet genau, korrigiert sanft, stimmt auf den Unterricht durch leichte, achtsame Körperarbeit ein, weckt die Stimme aus ihrer täglichen Routine bis sie sich kraftvoll und sicher entfaltet. Mit Engagement und Interesse stimmt Marie sich jede Stunde auf mich ein, trainiert die Atmung und sucht ein geeignetes Vorgehen und Lieder für meine Stimmbildung aus. Maries Coaching ist bestimmt von ihrer professionellen, klaren und gleichzeitig einfühlsamen Art. Dieses erlaubt mir, mich in dem anzunehmen, was mir in dem Moment stimmlich möglich ist. 

 

Heidrun Karin Stark

Heilpraktikerin


Viel Platz für Experimente und Neugierde steckt im auf-regenden Vergnügen Marie als stimmliche Wegbegleiterin kennen zu lernen.

Ich hatte das für mich aufregende Vergnügen Marie als stimmliche Wegbegleiterin kennen zu lernen. Im Rahmen der online Coachings konnte ich erste Versuche im Bereich des Hörbuchs wagen. Marie schafft es bis heute, mir einen sicheren Raum zu geben, in welchem viel Platz für Experimente und Neugierde steckt.

 

Steffen Theel

Kinder- und Jugendpsychotherapeut


Weitere Kundenstimmen findest du hier