Am meisten gefallen mir die Momente, wenn ich mich selbst überrasche.

Die Stunden bei Marie sind für mich unglaublich inspirierend und es macht Spaß, sich von Marie durch die Welt der Töne führen zu lassen. Am meisten gefallen mir die Momente, in denen ich mich selbst überrasche, wenn Töne entstehen, die ich vorher noch nicht gesungen habe und von denen ich nicht wusste, dass ich sie singen kann.

 

Tina Ost

Körpertherapeutin


Ich muss nichts "richtig" machen, sondern darf mich entdecken.

Marie ist eine außergewöhnliche Gesangs-, Stimm- und Sprechtrainerin. Ich habe noch nie jemanden mit einem so genauen Blick für alles erlebt, was mit Sprechen, Singen, Auftreten zu tun hat: Atmung, Stimme, Haltung, Gestik, Mimik, Präsenz und - wenn dazu eingeladen - auch ein Blick ins Innere. Dabei spürt sie genau, was von all dem ich gerade verarbeiten kann, lässt mir meinen Raum und mein Tempo. Sie ist klug, weiß enorm viel über´s Singen und Sprechen, und trotzdem muss ich nichts "richtig" machen, sondern darf mich entdecken. Jedes Mal ist Marie genau auf mich vorbereitet. Und sie hat viel Humor, immer wieder haben wir gelacht zusammen. Danke für das Wissen, die Sorgfalt und Geduld, das Angstnehmen: Ich traue mich jetzt nicht nur zu singen, ich habe auch wieder Neues über mich selbst gelernt.

 

Raimund Stündel

TV Journalist und systemischer Businesscoach


Ich fasse Mut und Selbst-vertrauen diesem größeren Stimme-Ich Raum zu geben

Durch Maries Stimmarbeit erlebe ich, wie ich eigene innere Türen und Fenster, die verschlossen waren, Stück für Stück öffne. Der Klang meiner Stimme wird voluminöser, freier, größer. Ich fasse den Mut und das Selbstvertrauen diesem, größeren, weiteren Stimm-Ich Raum zu geben.

 

Maren Witte

Professorin für Tanz und Theater


Meine wiedergewonnene körperliche Power ließ mich mehr als staunen.

Marie hat mich sechs intensive Wochen lang mit ihrem Stimm- und Atemtraining online begleitet. Eine wunderbare Entdeckungsreise, die ich nie im Leben hätte missen wollen. Dass meine Atemprobleme, die schon als COPD eingeordnet worden waren und mich alt und unbelastbar fühlen ließen, dank Marie von Tag zu Tag schrumpften und einem zunehmenden "Inneren Raum" und wiedergewonnenen körperlichen Power wieder Platz machten, ließ mich mehr als staunen. In ihrer fröhlichen und warmherzigen Art führte mich Marie sehr kompetent Schritt für Schritt an eine neue Art der Wahrnehmung heran. Mein gesundheitlicher Zustand hat sich gravierend verbessert. Ich habe etwas gelernt, wovon ich dauerhaft profitieren werde und es hat zudem noch richtig Spaß gemacht. Dir, Marie, ein großes Dankeschön dafür! Mit Überzeugung kann ich sagen, ich habe wirklich das Gefühl, DIE BESTE an meiner Seite gehabt zu haben!

 

Sabine Schlotz

Psychologin und Bindungsanalytikerin


Singen zur Stärkung meiner Stimmbänder und dabei Freude zu haben, ist einfach nur großartig.

Als Fundraiserin und Referentin gebe ich sehr viele Workshops, berate und coache meine Kund*innen. Deshalb bin ich darauf angewiesen, das meine Stimme "funktioniert". Ich bin zu Marie gekommen, weil ich zunehmend merkte, dass mir meine Stimme versagt, ich häufig heiser wurde und nicht mehr reibungslos arbeiten konnte. Das Singen zur Stärkung meiner Stimmbänder und meiner Atmung zu nutzen und dabei Freude zu haben, ist einfach nur großartig. Seitdem ich mich von Marie coachen lasse, habe ich kaum noch Probleme. Tollen Nebeneffekt gibt es auch noch: Ich lerne mehr über Präsenz, Auftreten, meine eigene Wirkung und das Überwinden von Ängsten. 

 

Jenny Peters

Fördermittelmanagerin


Marie´s ganzheitlichen Ansatz. deckt in Sachen Stimme und Präsenz so ziemlich alles ab, was ich als Autorin brauche.

Bei Marie habe ich mich von der ersten Stunde an gut aufgehoben gefühlt. Als Debütautorin war ich auf der Suche nach einer Sprechtrainerin, die mir dabei hilft, Lesungen vorzubereiten und zu gestalten. Mit Marie habe ich gelernt, mich in Texte hinein zu fühlen und mein (oft sehr junges) Publikum mit auf eine Abenteuerreise zu nehmen. Besonders begeistert bin ich von Maries ganzheitlichem Ansatz: In ihren Coaching-Stunden deckt sie von Atemübungen über Körperpräsenz, Stimmmodulation und Umgang mit Lampenfieber so ziemlich alles ab, was ich für meinen Bühnenkoffer brauche. Dazu kommt Maries empathische Art, die es einem leicht macht, die eigenen Hürden anzusprechen und zu überwinden. Ich freue mich auf weitere Sitzungen und bin gespannt, was ich noch alles mit meiner Stimme anstellen kann.

 

Kathrin Tordasi

Kinder- und Jugendbuchautorin


Ich lerne zu atmen und mehr zu mir selbst zu finden.

Ich lerne zu atmen und mehr zu mir selbst zu finden. Ihre Sensibilität und hohe Aufmerksamkeit lässt sie Dinge von mir sehen, die tief in meinem Inneren stattfinden, unglaublich.

 

Yvonne Meyer

Dekorateurin und Group Fitnesstrainerin


Marie begleitet mich feinfühlig und wissend zu meinem innewohnenden Tönen.

Marie ist meine Expeditionsleiterin, die mir achtsam hilft über das angesammelte Geröll meines stimmlichen Selbstbildes zu steigen. Sie begleitet mich feinfühlig und wissend zu dem schon lang verschüttet geglaubten Ort meines innewohnenden Tones.

 

Marcel Junker

Physiotherapeut und Yogalehrer


Als Mensch sich gesehen und  gefördert zu fühlen, ist der Anker im Alltag für mich und meine Stimme.

Marie´s Stimmarbeit ist wie ein Anker, der mich in meinen eigenen Rhythmus sanft zurückholt als Ausgleich zum hektischen Alltag. Ich möchte es nicht mehr missen, dass mein ganzer Körper atmet, loslässt und dass ich dies nicht nur wahrnehme, sondern auch steuern kann. Marie verbindet ihr Repertoire an Wissen, Erfahrung mit einer hohe Empathie so, dass ich mich als Mensch gesehen und gefördert fühle. Ein sicherer Raum für mich und meine Stimme. 

 

Ines Zielke

Bibliothekarin


Bei Marie verstand ich, was es heißt, wenn meine Stimme richtig "erweckt" ist.

Bevor ich zu STIMME+ kam, war ich eine frustrierte Chor-sängerin, die überlegte von der Sopran in die Altstimme zu wechseln. Hohe Töne gelangen mir nicht mehr und ich war nach jedem Singen heiser. Bei Marie lernte ich, dass meine Stimme noch nicht richtig "erweckt" gewesen war. Jetzt nach  fast drei Jahren sehe ich auf einen wunderbaren Entwicklungspfad für mich und meine Stimme zurück. Ich bin neugierig, wohin mich und meine Stimme durch die kompetente und einfühlsame Begleitung von Marie noch führen wird.

 

Gabriele Köberle

Audio - Psycho - Phonologin


Musik ist ein unglaublich sinnstiftender Part in meinem Leben geworden.

 

Bei Dir seit 3 Jahren Unterricht nehmen zu dürfen und in den Genuss deines Talents zu kommen und zu begreifen, dass Musik ein unglaublich befreiender und sinnstiftender Part in meinem Leben ist, ist für mich ein großes Geschenk! Vielen herzlichen Dank.

 

André Klode Purat

Key Account Manager Hotels und Resorts Deutschland


Das Coaching erlaubt mir, mich in dem anzunehmen, was mir in dem Moment stimmlich möglich ist.

Marie beobachtet genau, korrigiert sanft, stimmt auf den Unterricht durch leichte, achtsame Körperarbeit ein, weckt die Stimme aus ihrer täglichen Routine bis sie sich kraftvoll und sicher entfaltet. Mit Engagement und Interesse stimmt Marie sich jede Stunde auf mich ein, trainiert die Atmung und sucht ein geeignetes Vorgehen und Lieder für meine Stimmbildung aus. Maries Coaching ist bestimmt von ihrer professionellen, klaren und gleichzeitig einfühlsamen Art. Dieses erlaubt mir, mich in dem anzunehmen, was mir in dem Moment stimmlich möglich ist. 

 

Heidrun Karin Stark

Heilpraktikerin


Viel Platz für Experimente und Neugierde steckt im auf-regenden Vergnügen Marie als stimmliche Wegbegleiterin kennen zu lernen.

Ich hatte das für mich aufregende Vergnügen Marie als stimmliche Wegbegleiterin kennen zu lernen. Im Rahmen der online Coachings konnte ich erste Versuche im Bereich des Hörbuchs wagen. Marie schafft es bis heute, mir einen sicheren Raum zu geben, in welchem viel Platz für Experimente und Neugierde steckt.

 

Steffen Theel

Kinder- und Jugendpsychotherapeut