Marie Rodewald wuchs in Thüringen in einer Theaterfamilie auf. Der Vater war Schauspieler, die Mutter Opernsängerin. Nach einer mehrjährigen Privatausbildung im Bereich Gesang studierte sie Theaterpädagogik auf Diplom und schloss ein Zweitstudium der Regie in Zürich ab. Anschließend inszenierte sie an staatlichen Theatern, in der freien Szene und arbeitete als Leitung einer theaterpädagogischen Abteilung in Frankfurt (Oder).

 

2016 entschied Marie, das Theater hinter sich zu lassen und gründete das STIMME+ Studio in Berlin. 2021 kam zu den Angeboten von Singen und Sprechen das Business Coaching "Kommunikationsprofiling" hinzu, wo sie Politiker und Führungskräfte in der Profilschärfung und Performance wie TED Talks begleitet.

 

Sie war Gastdozentin im Bereich Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und wird im Herbst 2024 ihr erstes Buch über ihre Arbeit mit der Stimme veröffentlichen. Marie lebt mit ihrem Partner und Tieren auf dem Land und engagiert sich für Natur- und Tierschutz. 

"Marie´s Energie ist absolut ansteckend."

Constanze Stinnes | Architektin

Wie bist du vom Theater kommend schlussendlich bei der Stimme gelandet?*

 

Mit Zwölf bat ich meine Mutter, die Opernsängerin war, jemanden für die Ausbildung meiner Stimme zu finden. Am Theater meiner Eltern wirkte damals ein kompetenter und sensibler Stimmbildern, der in mir Potenzial sah und mich die nächsten zehn Jahre meines Lebens intensiv förderte. Nach dem Abitur hatte ich jedoch Zweifel, ob eine Hochschule für Musik das wertvolle Wissen, dass mir mein Stimmlehrer so zwanglos mitgegeben hatte, weiterführen würde. Daher studierte ich erst einmal Theaterpädagogik, dann Regie, inszenierte anschließend viel und leitete eine Abteilung für Theaterpädagogik.

 

Mit Zweiunddreißig, 2016 erhielt ich dann das Angebot für eine Intendanz am Theater und fiel gleichzeitig in eine Art Krise. In der Flucht nach vorne unterschrieb ich einen Mietvertrag für einen Laden in Berlin, das heute noch existierende STIMME+ Studio in Oberschöneweide und begann meine ganz eigene Geschichte mit der Stimme zu entdecken. 

Was motiviert dich, Menschen die Stimme näher zu bringen?*

 

Die Stimme ist ein sehr feiner Seismograph der Persönlichkeit. Das bedeutet, dass sich Gefühle und Gedanken in der Art wie ein Mensch seine Stimme benutzt, widerspiegeln. Das ist ehrlich, zugleich emotional und nicht so ganz fassbar. Genau dieser Widerspruch fasziniert mich. Wird ein Mensch dann von dem ungeahnten Potenzial seiner Stimme berührt, macht mich dies glücklich, denjenigen ein Stück dahin begleitet zu haben. 

 

*Eine Auswahl an Fragen, die immer mal wieder von Kunden an mich herangetragen werden. Vier Antworten, die erzählen wie STIMME+ entstanden ist und welche Bedeutung die Stimme hat. 


Warum singst du eigentlich nicht  öffentlich?*

 

Nach dem Diplom der Theaterpädagogik überlegte ich vielleicht doch Schauspielerin zu werden. Ich bewarb mich in Rostock. Angekommen in der dritten Runde performte ich vor verschiedenen Schauspielsemestern und Dozenten einen eigenen Song am Klavier. Am Ende standen sie auf und klatschten. Der Dozent im Abschlussgespräch sagte zu mir: "Ich muss Ihnen mitteilen, dass Sie keine Schauspielerin, jedoch Sängerin sind".  Das irritierte mich damals sehr. Denn instinktiv wußte ich, dass mein Interesse mit Musik auf der Bühne zu performen zu gering ist. Heute weiß ich, Menschen einzuladen, ihre eigene Stimme zu entdecken und als identitätsstiftend zu begreifen, bringt alles zusammen, was mich persönlich wachsen lässt und andere positiv bewegt.

Was kann uns die Beschäftigung mit der Stimme für das Leben mitgeben?*

 

Die Stimme ermöglicht jedem zu sich zu kommen, mutig seine Individualität in die Welt zu bringen und das nicht egoistisch. Zuviel Wille blockiert nämlich den offenen, schwingenden Klang. Es braucht Wissen, was Loslassen bedeutet, aktives Zuhören, aber auch wie man den Fokus schärft, um Prozesse auszuhalten, die einen manchmal aus der Komfortzone bringen können. Entscheidende menschliche Fähigkeiten, die wir in einer schnell verändernden Welt als Ressourcen für das eigene Grundvertrauen dringend benötigen. Mit diesem Vertrauen, das wir durch die Wiederentdeckung unserer persönlichen Stimme erhalten, erfahren wir Selbstwirksamkeit und Verbundenheit in Kontakt mit unserem Umfeld und das kann ziemlich glücklich machen.


Marie engagiert sich für mehr unternehmerische Achtsamkeit gegenüber Umwelt und Mensch und

unterstützt Frauen ihre starke Stimme in die Welt zu bringen.

Erfahre hier mehr.